Weißes Rauschen – Eine clevere Einschlafhilfe?

Kaufberater 2022
Inhaltsverzeichnis

Vorbeifahrende Autos, sich laut unterhaltende Fußgänger, nachtaktive Nachbarn, schnarchende Bettnachbarn…
Hier und da aufkommende Geräusche können uns leicht vom Einschlafen abhalten, oder uns aus dem wohl verdienten Schlaf reißen.

Können wir diesen Feind mit seinen eigenen Waffen schlagen? Ja, denn es ist möglich Geräusche mit anderen Geräuschen zu maskieren!

White Noise ist auch besonders für frische Eltern interessant, da der gute Schlaf des Kleinkinds für die ganze Familie wichtig ist. Hier geht's direkt zu den Tipps:

Was ist White Noise und wie hilft es beim Schlafen?

Mit einem weißen Rauschen Generator bekämpfen wir unregelmäßige Geräusche mit einem monotonen Rauschen. Vor allem das höhenbetonte weiße Rauschen wird hier als wirksam angepriesen.

Dadurch, dass hier eine konstante Geräuschkulisse aufgebaut wird, sind wir in der Lage dieses Grundrauschen auszublenden. Somit fällt es nicht weiter störend auf und verhindert starke Lärmunterschiede durch externe Geräusche.

Vom Klang her erinnert das weiße Rauschen an das Rauschen eines Radios, wenn kein Sender gefunden wurde.

Neben dem weißen Rauschen, gibt es auch das rosa Rauschen, welches eine tiefere Tonlage besitzt und ebenso ausprobiert werden kann. Es erinnert an einen starken Regenfall, den man durch das geschlossene Fenster hört.

Wie wird es richtig angewendet?

Damit der White Noise Generator wirkt, muss der Ton „präsent“ sein. Das heißt er muss gut hörbar sein, aber nicht so laut, dass es unangenehm (und sogar gehörschädigend) wird. Es macht sich Sinn, dass du dich herantastest und mit einer geringeren Lautstärke anfängst.

Um dich, dein Kind oder Baby gut in den Schlaf zu begleitet, besitzen manche Geräte auch eine Zeitschaltuhr. Somit gehen sie nach einiger Zeit automatisch aus oder werden kontinuierlich leiser. Das Ganze ist energiesparender. Außerdem kann man sich somit auch weiterhin an (leise) Hintergundgeräusche gewöhnen. Das kann hilfreich sein, wenn man mal ohne weißes Rauschen schlafen muss.

Außerdem empfehlen wir das weiße Rauschen sparsam einzusetzen, damit das Gerät langfristig als Einschlafhilfe funktioniert und du nicht „abstumpfst“.

Auf was solltest du beim Kauf achten?

Geräusch-Vielfalt

Wie viele verschiedene Geräusche sind verfügbar? Wiederholt sich die Tonspur merkbar, oder ist es ein nahtloses, natürliches Klangerlebnis?

Memory

Kann sich das Gerät an deine Einstellungen erinnern? (Lautstärke etc.)

Zeitschaltuhr

Kannst du den Generator so programmieren, dass er sich selbst ausschaltet oder die Lautstärke reduziert?

Portabilität

Ist es möglich das Tool mit auf Reisen oder in verschiedene Räume zu nehmen? Wie ist die Stromversorgung geregelt?

Lernen und arbeiten wie im Schlaf

Nicht nur in der Nacht sondern auch tagsüber können Geräuschgeneratoren hilfreich sein. Da die hier vorgestellten Geräte portabel sind, kannst du sie gut ins Büro oder dein häusliches Arbeitszimmer mitnehmen. Einfach anschalten und schon sorgst du dafür, dass du eine konstante Geräuschkulisse hast, die deine Konzentration störende Laute überdecken kann. Wie wir alle wissen ist es viel wert fokussiert arbeiten zu können, da Ablenkungen schnell viel Zeit kosten.

Weißes Rauschen „to go“ mit YouTube & Co.

YouTube

Auf YouTube gibt es viele Videos zum Thema. Mit Klick auf das YouTube-Icon gelangst du zu einem beliebten Video.

Spotify

Die große Musikbibliothek von spotify hat natürlich ebenso passende Titel parat.

App für dein Handy

Auch in Sachen Apps wurden wir fündig. Die gelisteten Apps wurden auf Grundlage der Bewertungen ausgesucht.

Alternative Geräuschblocker

Es gibt noch weitere Möglichkeiten zum Beseitigen von lästigen Störgeräuschen. Diese können entweder als Alternative oder als Zusatz gesehen werden.

Ohrstöpsel – preisgünstiges Abschotten

Dies ist definitiv der Klassiker unter den Lärmblockern. Ohrstöpsel gibt in Wachs, Schaumstoff oder Silikon besitzen verschiedene Eigenschaften. Um das für dich richtige Modell zu finden, haben wir die alle relevanten Informationen auf der Seite zum Thema Ohrstöpsel zusammengefasst.

Schlafkopfhörer – für entspannende Klänge

Ähnlich zu den weißes Rauschen Generatoren kannst du über Kopfhörer zum Schlafen Lärm durch Geräusche abmildern, beziehungsweise blocken. Auch das Abspielen von weißem Rauschen ist hier möglich. Damit jeder Schlaftyp komfortabel Schlafen kann, gibt es verschiedene Modelle, die zum Beispiel Bewegungsfreiheit durch Bluetooth liefern und in ein angenehmes Stirnband integriert sind.

Schallbekämpfung im Schlafzimmer

Natürlich kannst du auch direkt am Schlafzimmer ansetzen und dieses nachträglich gegen Schall isolieren. Hierzu kannst du sowohl eindringenden Schall vermindern, als auch die Fortpflanzung von Schallwellen im Zimmer eindämmen. Welche Möglichkeiten du hast, erfährst du auf unserem Artikel zum Thema Schallschutz im Schlafzimmer.

* Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 1.03.2024 um 12:29 Uhr (Bilder- und Produktdaten-Quelle: Amazon Product Advertising API). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit "Bestseller" markierte Produktboxen werden über eine Suchanfrage generiert. In Sonderfällen kann diese im Kontext weniger relevante Produkte anzeigen.

Weitere Beiträge

Inhaltsverzeichnis