Malbuch für Erwachsene – die achtsame Aus(mal)zeit?

Kaufberater 2019
Malbuch für Erwachsene mit Farbstiften

Für die meisten Kinder gehört das Malen und Ausmalen von Bildern zum Alltag. Umso älter man wird desto eher verliert man dieses „Hobby“. „Malbuch“ in Kombination mit dem Wort „Erwachsene“ hört man auch nicht alle Tage. Doch wieso sollten sich nur Kinder mit Stift und Blatt eine Auszeit gönnen?

Wieso sollten wir wieder zum Malstift greifen?

In der heutigen Zeit ist man sehr schnell von äußeren Einflüssen vereinnahmt. Morgens aufstehen, schnell fertig machen, den Zug erwischen, die Meetings in der Arbeit meistern, heimfahren, kochen… Außerdem flattern zwischendurch Nachrichten von Freunden und Familie ein und der Newsletter vom Lieblings-Onlineshop winkt uns aus dem Postfach zu…

Bei dieser Menge an Eindrücken ist es hilfreich sich so oft wie möglich auf den Moment zu konzentrieren und darauf zu achten was gerade vor sich geht. Wie geht es dir eigentlich gerade? Was fühlst du? Wie fühlt sich der Platz auf dem du sitzt an? Welche Emotionen spürst du in deinem Körper? Auch das Malen kann beim „im Moment leben“ weiterhelfen. Also nehme dein Malbuch zur Hand, ziehe dich in eine kuschelige Ecke zurück, schalte das Handy auf stumm und konzentriere dich schlicht auf die Muster, die ausgemalt werden sollen. Das im Hier und Jetzt sein und sich auf das Malen konzentrieren kann also als eine meditative Übung gesehen werden. Und außerdem kommt auch noch ein schönes Bild dabei heraus.

Was macht ein Malbuch zu einem Buch für Erwachsene?

Diese Art von Malbüchern sind schlicht und einfach so gestaltet worden, dass sie Erwachsene besser ansprechen. Hier sind also nicht nur kindgerechte, einfach gehaltene Fabelwesen sondern auch facettenreiche Mandalas oder andere Motive vertreten. Somit kann man sich einige Zeit mit einem solchen Malbuch vergnügen. Und die vollendeten „Kunstwerke“ sind auch nicht von schlechten Eltern.

Welche Malbücher gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Malbüchern für Erwachsene.

Ausmalbücher

Wie der Name schon verrät geht es hier um das Ausmalen von verschiedensten Motiven. Das Ganze gibt es in verschiedenen Arten, mit mehr und weniger Hilfestellungen, beziehungsweise Vorgaben.

Malen nach Zahlen für Erwachsene

Hier werden die verschiedenen Bereiche eines Motivs mit Zahlen bestückt. Somit kannst du ableiten, welches Feld welche Farbe besitzen sollte. Natürlich ist das nur eine Vorgabe. Wenn dir danach ist, kannst du auch davon abweichen.

Angebot Malen nach Zahlen: Komm zur Ruhe

Blumenmotive

Du magst gerne Blumen und „florale Muster“? Dich in einem geheimnisvollen Garten verlieren und Blüten in verschiedensten Formen ausmalen? „Mein verzauberter Garten“ bietet viele facettenreiche Bilder mit Liebe zum Detail. Das Malbuch „Blütentraum & Farbenzauber“ hat ebenso ansprechende Motive, die dich dazu einladen etwas zur Ruhe zu kommen.
Mein verzauberter Garten: Eine Schatzsuche
Blütentraum & Farbenzauber: Wunderbares zum Ausmalen (Malprodukte für Erwachsene)

Mandala Malbücher

Diejenigen unter uns, die etwas mehr künstlerischen Freiraum wünschen, können zu Mandalas greifen. Die Formen lassen sich nach Lust und Laune kolorieren. Und die Symmetrie der Bilder allein ist schon schön anzusehen.

Mandala-Malbuch für Erwachsene

Punkt zu Punkt Malbücher

Diese Art von „Maltechnik“ ist dir damals sicher schon in einer deiner Lieblings-Kinderzeitschriften begegnet. Um ein vollendetes Motiv zu erhalten, musst du hier nummerierte Punkte Schritt für Schritt miteinander verbinden. Durch das Suchen der nächsten Punkte und das genaue Verbinden, kann man hier gut die Welt um sich herum vergessen. Auch wenn das Erstellen des Motivs im Vordergrund steht, kannst du das Resultat natürlich auch ausmalen.

Angebot Malen und entspannen: Entspannen mit Punkt-zu-Punkt

Schimpfmalbuch

Ja, es gibt auch diese Kategorie. Mit Fluch- und Schimpfmotiven wollen diese Bücher das Ausmalen den Erwachsenen etwas schmackhafter machen. Positivität ist natürlich wichtig für ein erfülltes Leben, jedoch kann etwas künstlerisches Fluchen schließlich auch nicht schaden. Vor allem, wenn negative Gedanken so „nett“ verpackt werden, hilft es dir unter Umständen nervige Situationen mit etwas mehr Humor zu nehmen. Da wir es witzig finden, möchten wir dir auch diese Kategorie nicht vorenthalten.

FUCK - Das ultimative Fluch- und Schimpfmalbuch für Erwachsene

Wie findest du den Griff zum Stift – Entspannend oder „naja“?

Falls du ein solches Malbuch ausprobiert hast, du dies vor hast oder einfach etwas dazu schreiben magst, würden wir uns über eine Mail von dir freuen. Viel Spaß bei deiner achtsamen Aus(mal)zeit!

Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 20.09.2019 um 18:37 Uhr (Bilder- und Produktdaten-Quelle: Amazon Product Advertising API)

Diese Webseite verwendet Cookies, um dir die beste Benutzererfahrung zu ermöglichen. Mehr erfahren