Schlafmaske – kleiner Lichtblocker und Schlafhelfer

Kaufberater 2022
Schlafmaske auf verziertem Kissen
Inhaltsverzeichnis

Die Schlafmaske ist wohl einer der bekanntesten Schlafhelfer. Und das zu einem erschwinglichen Preis und ohne Nebenwirkungen! Da das Produkt so beliebt ist, wurden auch viele Hersteller darauf aufmerksam. Ein Modell nach dem anderen wurde auf den Markt gebracht. Doch welche Schlafmaske ist die richtige für dich? Hier bekommst du die nötigen Infos für deine Entscheidung!

Was bringt eine Schlafmaske?

Die Schlafmaske wird auch gerne Schlafbrille und manchmal Augenmaske genannt. Sie hilft dir dabei in jeder erdenklichen Situation das Licht auszusperren. Egal ob daheim in Schlafzimmer oder unterwegs im Bus oder Flugzeug.

Schlaf und die Rolle der Dunkelheit

Dunkelheit ist sehr wichtig für unseren Schlaf. Trotz geschlossener Augen tritt Licht durch unsere dünnen Augenlieder. Das kann schon ausreichen, um die Schlafqualität zu beeinträchtigen. Wenn Licht auf unsere Netzhaut trifft, signalisiert dies, dass wir aktiv sein müssen. Es ist ja schließlich Tag, oder er bricht gerade an. Wenn du also nachts zu viel Licht ausgesetzt bist (oder wann auch immer du schlafen magst), dann kann dein Körper schwerer in einen guten Schlafzustand gelangen.

Das Hormon Melatonin, welches auch Schlafhormon genannt wird, wird nämlich auch durch Lichteinwirkung gesteuert. In schummrigen Licht oder Dunkelheit wird Melatonin verstärkt produziert. Wenn die Sonne aufgeht oder die Beleuchtung zu stark ist, wird die Melatonin-Produktion gehemmt und die des Stresshormons Cortisol angekurbelt. Schlafbrillen unterstützen also ein stabil „hohes“ Melatonin-Level.

Tipp: Um morgens schnell fit zu werden ist es außerdem wichtig, dass du beim Klingeln des Weckers die Schlafmaske umgehend absetzt. Dein Körper soll dann so viel Licht wie möglich ausgesetzt werden!

Hilft überall – auch auf Reisen und beim Mittagsschlaf

Wenn du dein Zimmer also nicht richtig abdunkeln kannst oder während einer langen Reise schlafen magst… Wenn du Schichtarbeiter bist oder falls du einfach gerne tagsüber einen Power-Nap machst… kann eine Schlafmaske helfen. Falls du auf der Suche nach einer Schlafmaske für den „Heimgebrauch“ bist, dann möchten wir dir auch unseren Artikel zum Thema Schlafzimmer verdunkeln ans Herz legen. Hier behandeln wir Möglichkeiten, die dir unter Umständen ebenso weiterhelfen können.

Anmerkung: es gibt auch Schlafmasken, die beim Schnarchen weiterhelfen sollen. In diesem Artikel werden wir ausschließlich auf Masken zur Verdunklung eingehen.

Welche Arten gibt es?

„Klassische“ Schlafbrillen

Es gibt „herkömmliche“, flache Schlafmasken, die zwar meist günstiger sind aber vom Tragekomfort teilweise Nachteile mit sich bringen – je nach Geschmack natürlich. Bei dieser Art musst du umso genauer auf eine richtige Einstellung des Bands achten, damit die Maske nicht zu sehr auf deine Augen drückt, aber dennoch rutschsicher ist.

3D-Schlafmasken

Weiterhin sind 3D-Schlafmasken verfügbar, die gewölbte „Schalen“ besitzen. Der Sinn dahinter ist relativ leicht ableitbar. Dadurch, dass die Maske nicht flach auf dem Auge aufliegt, sondern gewölbt ist, wird das Auge nicht berührt. Dies wird von den meisten als angenehmer empfunden. Vor allem, wenn man mit einbezieht, dass sich die Augen während der REM-Schlafphase bewegen (REM= rapid eye movement = schnelles Bewegen der Augen). Hier kann eine aufliegende Maske unter Umständen als Störfaktor wahrgenommen werden. Falls du Make-Up aufgetragen hast und einen Mittagsschlaf halten magst, ist es ebenso vorteilhaft, wenn die Maske nicht die Augen berührt.

XXL-Modelle

Es gibt extra große Schlafmasken, die die Augenpartie großzügig abdecken. Hiermit soll das Licht natürlich besser abgeschirmt werden, als bei den kleineren Modellen. Die großen Modelle sind auch etwas weniger nachtragend, wenn die Maske doch einmal etwas verrutscht.

Kühlmasken

Masken mit Kühlung kommen mit passenden Kühlakkus, die direkt aus dem Gefrierschrank in die Maske eingesetzt werden können. Das kann vor allem an sehr heißen Tagen oder bei Kopfschmerzen hilfreich sein. Auch bei geschwollenen Augen kann dies zur Linderung beitragen.

Gummiband oder Klettverschluss?

In Bezug auf die Befestigung gibt es ebenso Unterschiede. Und zwar sind die Masken meist entweder mit oder erhältlich. Je nach Kopfform und persönlichen Präferenzen kann eines der beiden komfortabler sein. Normalerweise sind beide Varianten, damit du die Schlafmaske optimal anpassen kannst. Somit kommt es zu keinem Verrutschen und zu keinen Druckstellen im Gesicht.

Lustige Varianten

Außerdem werden auch Schlafbrillen mit Sprüchen oder lustigen Designs verkauft. Bei diesen spielt der Tragekomfort meist eine nebensächliche Rolle, deswegen werden wir in diesem Artikel nicht detailliert auf diese Kategorie eingehen.

Beschwerte Schlafmasken

Gewicht kann einen positiven Effekt auf unseren Gemütszustand haben. Es vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit und mindert somit Stress und Verspannungen. In diesem Zusammenhang hast du vielleicht schon von Gewichtsdecken gehört. Diese sind meist mit (Glas-)Perlen oder Sand gefüllt, um die Bettdecke gleichmäßig zu beschweren. Die beschwerten Schlafmasken sind meist ebenso mit Perlen gefüllt, um gestiegenen Komfort für müde Augen und die Seele zu bieten. Im Sinne der Aromatherapie verströmen manche Modelle einen angenehmen Lavendelduft, um dich noch effektiver zu entspannen.

Worauf solltest du beim Kauf einer Schlafbrille achten?

Welche Form wünscht du dir?

Welcher Verschluss wird verwendet?

Unabhängig deiner Wahl empfehlen wir dir auf jeden Fall auf eine Einstellfunktion zu achten.

Welches Material bevorzugst du?

Die Schlafmasken-Hersteller achten natürlich auf einen großen Tragekomfort und passen das Material dementsprechend an. Falls du persönliche Präferenzen oder Unverträglichkeiten hast, solltest du dennoch auf das Material achten.

Weitere Punkte

* Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 1.03.2024 um 12:29 Uhr (Bilder- und Produktdaten-Quelle: Amazon Product Advertising API). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit "Bestseller" markierte Produktboxen werden über eine Suchanfrage generiert. In Sonderfällen kann diese im Kontext weniger relevante Produkte anzeigen.

Weitere Beiträge

Inhaltsverzeichnis