Kinderwecker – Spielend Aufstehen & Uhr lesen lernen

Kaufberater 2022
Inhaltsverzeichnis

Die schönen, verspielten Wecker für Kinder sind eine klasse Sache. Egal ob digital oder analog, sie helfen beim selbstständigen Aufstehen und als Lernwecker bei den ersten Gehversuchen des Uhrenlesens. In ein nettes Design verpackt, macht das Aufwachen einfach mehr Spaß.

Es gibt auch ausgeklügelte Schlaftrainer, die Kindern beim Einhalten des Tag-Nacht-Rhythmus weiterhelfen können. Diese Modelle signalisieren also nicht nur wann es Zeit zum Aufstehen ist, sondern auch wann die Schlafenszeit anbricht.

Kinderwecker für Mädchen und Jungs

Eins vorweg: Natürlich kann ein Junge einen hübschen Pferdewecker und ein Mädchen einen coolen Star Wars Wecker bekommen. Jeder soll schließlich das mögen und tun, was sie oder er gut findet! Das heißt: egal ob Mädchen oder Jungen-Modell – Kinder- und Lernwecker sind für alle da! Wir unterteilen hier nur, da viele Personen explizit nach Weckern für Jungen oder Mädchen suchen und dies für die Übersichtlichkeit gut ist.

Kinderwecker für Mädchen

Hier gibt es Wecker in schönen Farben und Mustern, mit Pferden, Einhörnern und was das Herz sonst noch so begehrt. Es folgt eine Auswahl an beliebten Modellen.

Plumeet Kinderwecker

Angebot Plumeet Einfach Einzustellen, Großer Digitaler LCD-Reisewecker, Mit Schlummermodus und Nachtlicht, Ansteigendem Soundalarm & Handgerät-Größe, Kinder (Rosa)

Plumeet Glockenwecker

Kinderwecker mit Lernbuch

Atlanta Kinderwecker ohne Ticken + Lernbuch Conni Die Uhrzeit - 1953/17 BU

Kinderwecker für Jungen

Coole Helden aus dem Fernsehen, sportliche Motive und Farben sind hier besonders beliebt. Im Folgenden findest du ein paar angesagte Varianten.

Atlanta
Kinderwecker

Angebot Atlanta Kinderwecker Jungen ohne Ticken Blau - 1966-5

Plumeet Glockenwecker

Angebot Atlanta Kinderwecker Mädchen ohne Ticken Analog Rot 1678-1

Star Wars Yoda Wecker

BulbBotz Star Wars Yoda Kinder-Wecker mit Hintergrundbeleuchtung| grün/braun| Kunststoff| 19 cm hoch| LCD-Display| Junge/Mädchen| offiziell

Lego Wecker

Der Hersteller Lego weiß schon wo der Hase lang läuft. Da Lego spielen so beliebt ist, gibt es noch weitere Produkte, die sich ebenso sehen lassen. Der Lego Wecker ist ein Hingucker und passt zur Legospiellandschaft, die wohl ohnehin schon im Kinderzimmer steht.

Lego Darth Vader Wecker

LEGO Star Wars 9002113 Darth Vader Kinder-Wecker mit Minifigur und Hintergrundbeleuchtung, schwarz/grau, Kunststoff, 24 cm hoch, LCD-Display, Junge/Mädchen, offiziell

Lustige Wecker

Wenn du etwas kreativer sein musst, um dein Kind (oder dich selbst) aus dem Bett zu bekommen, gibt es auch interessante Modelle.

Jeder kennt das Gefühl den Wecker am liebsten quer durch das Zimmer zu werfen. Und siehe da, es gibt auch Wurfwecker, die genau dafür gebaut sind. Auch gegen das Problem einfach nicht aufstehen zu wollen, gibt es lustige Ideen und zwar Wecker auf Rädern. Dieser fährt so lange lärmend durch das Zimmer, bis er gestoppt und ausgeschaltet wird.

Wir möchten hier betonen, dass diese Wecker anfälliger für Schäden sind und wohl eher als Spielerei gesehen werden können. Auch auf Geburstagspartys von erwachsenen notorischen Morgenmuffeln kann ein solcher Wecker ebenso gut ankommen.

Fußball Wurfwecker

Angebot infactory Wecker zum Werfen: Wurfwecker Fußball (Fun Wecker, Ballwecker, Mitbringsel)

Clocky Wecker

Der Schlaftrainer

Um die Eltern beim Kinder ins Bett bringen und aus den Federn scheuchen zu unterstützen, gibt es sogenannte Schlaftrainer. Diese signalisieren, ob gerade Schlafens- oder Aufstehzeit ist. Manche haben noch weitere Modi wie beispielsweise eine Spielzeit.

Das Signalisieren funktioniert über verschiedene Arten, wie zum Beispiel bestimmte Lichtfarben für die unterschiedlichen Tagesabschnitte (schlafen oder wach sein). Andere Modelle nutzen sich bewegende Augen, die während der Schlafenszeit geschlossen und tagsüber geöffnet sind.

Der Vorteil von Schlaftrainern ist, dass dein Kind dann weiß, ob es nun aufstehen oder noch versuchen zu schlafen oder dösen soll. Da freuen sich auch die Eltern, wenn das Kind nicht schon um 5 Uhr auf der Matte steht und frühstücken will.

Kinder Lichtwecker

Gro Clock

Zazu Za-Sam

ZAZU Sam The Lamb Uhr – Schlafcoach Uhr und Nachtlicht für Kinder | Bringt Ihrem Kind mit visuellen Indikatoren bei, wann es aufwachen soll | Einstellbare Helligkeit | Automatische Abschaltung (Grau)

Auf was solltest du beim Kauf achten?

Der Lichtwecker als Alternative

Wie du auf wie-im-schlaf.de herausfinden kannst, sind wir riesige Lichtwecker-Fans. Warum lieben wir diese Wecker? Ganz einfach – Lichtwecker versuchen dich nicht durch einen Alarmton, sondern durch langsam heller werdendes Licht natürlich zu wecken. Falls du durch das Licht allein nicht wach wirst, dann wirst du es spätestens, wenn der Weckton erklingt.

Das geniale am Lichtwecker ist, dass er den Hormonhaushalt beeinflusst, da die simulierte Morgensonne wachmachende Stoffe im Körper freisetzt. Außerdem ist es einfach angenehm in einem erleuchteten Zimmer aufzuwachen. Es gibt zwar (noch) keine Lichtwecker mit spannenden Motiven, aber hübsch sind sie allemal.

Außerdem sind die Erfahrungsberichte bei vielen Kinderweckern etwas „durchwachsen“. Es kann also sinnvoll sein, sich für hochwertige Lichtwecker zu entscheiden. Falls dein Interesse geweckt wurde, findest du mehr Infos auf der Seite zum Thema Lichtwecker.

Ab welchem Alter macht ein Kinderwecker Sinn?

Das ist schwer pauschal zu beantworten, da Kinder stark unterschiedlich sind. Hier musst du dich als Elternteil auf dein Gefühl verlassen, um herauszufinden wann der Zeitpunkt gekommen sein könnte.

Das Grundschulalter mit sechs Jahren oder schon früher mit fünf Jahren kann beispielsweise angepeilt werden. Ein gut ablesbarer Kinderwecker ist nämliche eine super Vorbereitung für das Lernen der Uhrzeit, was natürlich auf dem Grundschul-Lernplan steht. Wie gesagt ist das nur ein Richtwert, wenn du also annimmst, dass dein Kind bereit ist, kannst du es einfach austesten.

Schlaftrainer können an sich schon früher eingeführt werden, da es hier hauptsächlich um das visuelle Unterstreichen der Schlafens- und „Aktivzeit“ geht und nicht um das Uhrenlesen an sich.

Wie führst du den Wecker und Schlaftrainer ein?

Damit der neue Kinderzimmer-Bestandteil akzeptiert wird, macht es Sinn den Wecker schmackhaft zu machen. Du kannst ihn beispielsweise als Geschenk präsentieren, das als Belohnung für das schon „große Kind“ dient. Mama und Papa haben ja auch einen Wecker und so ist es nur logisch, dass der kleine Liebling auch einen eigenen bekommt. Aufwachen und Einschlafen machen schließlich Spaß und mit schönem Kinderwecker noch viel mehr.

Um die Funktionen zu erklären kann ein Rollenspiel zielführend sein. Das heißt: Kuscheltier schnappen, ins Bett legen und eine gemütliche Nacht simulieren. Wenn der Test-Weckton klingelt wird sich gestreckt und ausgiebig gegähnt, um den neuen schönen Tag einzuläuten. Auch der Weckton kann so schon ausgetestet werden.

Wenn dein Kind sich daran hält und selbstständig zur richtigen Zeit aus den Federn kommt, dann lobe fleißig, um einen positiven Verstärker zu kreieren. Wie immer ist es auch wichtig konsequent zu sein. Wenn dein Kind nicht auf den Schlaftrainer, oder Wecker achtet, könnt ihr euch erneut mit ihm zusammensetzen und die Wichtigkeit und Vorteile unterstreichen. Wie gesagt, eine Aussicht auf Belohnung ist immer interessant und motivierend.

Generelle Tipps für Morgenmuffel

Falls du weitere Infos und Tipps zum guten Aufstehen haben möchtest, dann schaue gerne auf unserer Seite zum Thema wach werden vorbei. Wir sind uns sicher und hoffen, dass du auf wie-im-schlaf.de ein paar interessante Punkte für dich und deine Familie mitnehmen kannst.

* Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 1.03.2024 um 12:29 Uhr (Bilder- und Produktdaten-Quelle: Amazon Product Advertising API). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit "Bestseller" markierte Produktboxen werden über eine Suchanfrage generiert. In Sonderfällen kann diese im Kontext weniger relevante Produkte anzeigen.

Weitere Beiträge

Inhaltsverzeichnis