Weißes Rauschen für Babys – Alles was du wissen musst

Kaufberater 2021
Inhaltsverzeichnis

Frisch gebackene Eltern haben alle Hände voll zu tun! Und wenn das Baby zufrieden ist, sind alle zufrieden – so ist das nun mal. Für die Gesund- und Zufriedenheit deines Babys spielt Schlaf eine wichtige Rolle. Und dieser ist bestenfalls tief und fest. Wie dir hierbei weißes Rauschen weiterhelfen kann erfährst du in diesem Artikel.

Beliebte Soundmaschinen

Es folgen Modelle, die aufgrund von Recherche und der Beliebtheit bei Amazon ausgesucht wurden.

Ollie the Owl – Licht und Sound Schlafhilfe

Angebot Gro Grofriend Einschlafhilfe für Babys, Spieluhr aus Plüsch und Nachtlicht, Ollie die Eule

MyBaby SoundSpa – portable Einschlafhilfe

Was bewirkt weißes Rauschen?

Du hast vielleicht schon davon gehört, dass Staubsauger-, Fön- und Ventilatorgeräusche eine beruhigende Wirkung auf Babys haben kann. Die genannten Geräusche können ebenso in die Kategorie des weißen Rauschens eingeordnet werden.

Doch wieso entspannen sich Babys dabei? Ganz einfach, im Mutterleib war es auch nicht wirklich leise. Hier hören die heranwachsenden Babys 24/7 das durch den Körper zirkulierende Blut der Mutter. Wenn ein Baby also nach der Geburt ein konstantes, gewohntes Geräusch hört, fühlt es sich automatisch geborgen. Außerdem überdeckt dies plötzlich auftretenden Störgeräusche des Alltags.

Klappt das wirklich? Das sagt die Wissenschaft…

Zu diesem Thema wurde auch eine wissenschaftliche Studie betrieben. 16 der 20 teilnehmenden Babys schliefen mit weißem Rauschen innerhalb von fünf Minuten ein. In der Kontrollgruppe ohne Rauschen schliefen nur fünf der 20 Babys ein. Das Ergebnis lässt sich also sehen! Der kleine Umfang der Studie muss natürlich dennoch unterstrichen werden.

Wie laut sollte das Rauschen sein?

Damit das Gehör deines Babys geschont wird, sollte die Lautstärke reguliert werden. Dies funktioniert am besten durch die Lautstärke-Regulierung am Gerät und dem passenden Abstand zum Bett. Obwohl die Generatoren in kuscheligen Formen verfügbar sind, raten wir davon ab diese ins Babybett zu legen, da der Abstand zum Lautsprecher und somit die Lautstärke nicht mehr gut kontrollierbar ist. Bezüglich der Lautstärke gibt es keinen „offiziellen Richtwert“. Diese sollte als angenehme Zimmerlautstärke (ca. 40 dB) gewählt werden. Wenn es so laut wie ein Föhn ist, ist es schon zu viel.

Was ist die richtige Dauer?

Wie immer ist die Anwendung in „Maßen“ hilfreich, um den schlaffördernden Effekt des weißen Rauschens zu erhalten. Außerdem soll sich dein Baby schließlich an die alltäglichen und nächtlichen Geräusche gewöhnen können. Hierbei sind 15-20 Minuten „Einschlafzeit“ ein guter Richtwert. Deine Maschine muss also einen Timer besitzen.

Auf was solltest du beim Kauf achten?

Geräusch-Vielfalt

Wie viele verschiedene Geräusche sind verfügbar? Alles was an die Geräuschkulisse des Mutterleibs erinnert erzielt die besten Ergebnisse: Weißes Rauschen, Meeresrauschen, Herzklänge…

Memory

Kann sich das Gerät an deine Einstellungen erinnern? (Lautstärke etc.)

Timer

Kannst du den Generator so programmieren, dass er sich selbst ausschaltet oder die Lautstärke reduziert? Wie oben angegeben ist eine beschränkte Dauer von 15-20 Minuten ein guter Richtwert.

Portabilität

Ist es möglich das Tool mit auf Reisen oder in verschiedene Räume zu nehmen? Wie ist die Stromversorgung geregelt?

Weißes Rauschen „to go“ mit YouTube & Co.

YouTube

Auf YouTube gibt es viele Videos zum Thema. Mit Klick auf das YouTube-Icon gelangst du zu einem beliebten Video.

Spotify

Die große Musikbibliothek von spotify hat natürlich ebenso passende Titel parat.

Download

Wenn du keinen Musik-Streaming-Dienst abonniert hast,  gibt es auch Alben und Titel zum Download. Hier ist Amazon eine gute Adresse.

Tipp: falls du ohnehin hin und wieder auf Amazon shoppst und du mit einem Musikabo liebäugelst ist das Amazon Prime Abo* genau das richtige für dich. Hier erhälst du gratis Versand auf prime Artikel und freien Zugang zu vielen Musiktiteln – das hier verlinkte Album inbegriffen.

App für dein Handy

Auch in Sachen Apps wurden wir fündig. Die gelisteten Apps wurden auf Grundlage der Bewertungen ausgesucht.

Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 11.05.2021 um 23:15 Uhr (Bilder- und Produktdaten-Quelle: Amazon Product Advertising API)

Weitere Beiträge

Inhaltsverzeichnis